Sonntag, 28. Februar 2016

{sonntagsworte}

das leben ist ein fluss. 

zu seinem lied "independence day" sprach bruce springsteen auf einem konzert folgende worte:

"Ich erschrak , als ich erkannte, dass meine Eltern ihre eigenen Träume und Bedürfnisse hatten und alles, 
was davon übrig blieb, waren die Kompromisse, 
die sie machen mussten." 

eigentlich überflog ich den text in der wochenendausgabe der ostseezeitung am 20./21.2.2016 nur. doch blieb ich an diesem einem satz hängen. 

kompromisse? ja, seit ich mutter bin, nur. ständig. immer. 
doch darf ich für mich diese "zeit" in ein DAVOR und DANACH einteilen. 
im DAVOR war mein leben, unser leben, ein ständiger fluss von hetze. das familienleben rauschte an uns vorbei. versank in arbeit und selbst auferlegten verpflichtungen. das bewusste leben blieb auf der strecke bis... 

im DANACH gibt es die kleine königin. und dann, unverhofft, das trollkind. seit fast fünf jahren bin ich mit den kleinen zu hause. 24 stunden am tag, 7 tage die woche. und ja, auch hier kompromisse. die zeit für mich stehle ich mir. mein leben ist so voller leben, dass es mich oft zu überollen droht. 

hier wie dort kompromisse. einschränkungen. finanziell. in der partnerschaft.  und doch fühlt es sich ganz anders an.  
wir wissen diese zeit ist begrenzt und danach geht es neu weiter. 

wenn ich in 5 jahren auf die gegenwärtige zeit zurückblicke, weiß ich, dass war die intensivste zeit, die ich mir schenken konnte. in jeder hinsicht. und ich werde es nicht bereuen. 

das leben ist ein fluss. alles ändert sich. nichts bleibt, außer der familie. ich kann, darf und muss mich auch ändern, wenn ich das will. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kommentare? Ja gerne! Immer her damit, ich freue mich :)