Freitag, 15. April 2016

{aber den bauchnabel auch!}

der heutige freutag steht ganz im zeichen der familie! 

letztes jahr im september beantragte ich die kindergartenplätze für die kleinen mädchen und hoffte, dass ein jahr vor antritt gerade noch ausreichend ist. denn das war es sonst immer, ohne probleme, hier im mecklenburgischen... 

doch leider zeichnete es sich zum beginn des 4. quartals 2015 ab, das freiwerdende kontingente in immer mehr kinderbetreuungseinrichtungen auf monate geblockt werden.

doch nun die große freude: von sieben freiwerdenden plätzen gehören uns zwei. und das in unserem wunschkindergarten! 
klein, fein, übersichtlich. sehr familiär. 

***

in meinem ersten blog schrieb ich oft über die familie im allgemeinen und im besonderen. 
und auch hier bleibe ich dabei, dass wir uns familie zum guten teil selbst aussuchen können. 

gestern hatten wir spontan besuch vom patenonkel unseres sohnes. die beiden verbindet etwas ganz eigenes und das wissen wir sehr zu schätzen. 

manchmal sehen wir uns wochen- und monatelang garnicht. das ist nicht schlimm und nimmt auch niemand übel. denn dieses nicht-sehen regelt der sohn für sich ganz alleine- und geht seinen onkel einfach von sich aus besuchen. 

gestern gab es eis für beide, chouching und abendessen anschließend für uns alle. 




und, eigentlich viel zu spät, gitarrenlektionen für den sohn. 




und während die beiden die gitarren bemühten, brachte die große schwester der kleinen schwester das schreiben bei. und das malen von anatomisch korrekten "strichmenschchen". 

wie rief die kleine königin? 

"aber den bauchnabel auch!"  


ich will sagen, es sind tatsächlich die kleinen augenblicke die im leben zählen, nicht das große tamtam. einfach beisammensein, alle fünfe grade sein lassen- und erzählen, was gerade kommt. 

ich bin heute noch ganz vom gestrigen abend erfüllt. ein großer voller tisch mit so vielen unterschiedlichen menschenskindern... 

habt ein tolles wochenende! 



1 Kommentar:

Kommentare? Ja gerne! Immer her damit, ich freue mich :)